Wir nutzen Cookies. Weitere Informationen zum Datenschutz.

Wird der Walltherm vom Staat gefördert (Deutschland)?

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2016 von adminmicha.

Ja - von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau, da der Wirkungsgrad des Holzvergaser höher als 90% liegt.

Nein - von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle), da nur Holzvergaser mit einer Leistung von mehr als 15 kW förderfähig sind. Außerdem müsste der Ofen lambdasondengesteuert sein oder ein elektrisches Abgasgebläse haben. Da dies mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist, haben wir uns entschlossen vorerst den Walltherm so einfach wie möglich zu belassen und auf aufwändige unter Umständen störanfällige elektrische Teile zu verzichten.

Hinweis: Wäre der Ofen förderfähig müsste er auch alle 2 Jahre vom Schorsteinfeger kostenpflichtig gemessen werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar vonTräger

Der Beitrag wurde ja im Jahr 2016 zuletzt aktualisiert.

Ist denn der Walltherm Vajolet mittlerweile durch die Bafa bzw. Beg förderfähig?